Freitag, 6. Juli 2012

Nun ist es offiziell


Nidi von Germangora (black tabby mc.)


Seit dem 1.Juli 2012 ist die Wiederanerkennung der Deutsch Langhaarkatze durch die World Cat Federation (WCF) in Kraft getreten. Damit gehört die Rasse nun wieder zur Gemeinschaft der international anerkannten Katzenrassen.



Leeloo von Sinthari (black silber torbie cl.)

Die WCF ist einer der größten internationalen Katzenzuchtverbände, der mehr als 370 Einzelorganisationen aus der ganzen Welt angehören. Katzen, die hier anerkannt sind, können weltweit gezüchtet und ausgestellt werden. Die Anerkennung in einem so großen Verband ist somit nichts Alltägliches. Zusammen mit Perser, Colourpoint, British Longhair und Traditional Longhair wurde die Deutsch Langhaar der Langhaarklasse zugeordnet.



Amber von Sinthari (black silver torbie cl./white)

Auf der Website des Verbandes findet man neben dem Rassestandard auch eine ausführliche Rassepräsentation, in der die charakteristischen Merkmale und Eigenschaften einer Deutsch Langhaarkatze dargestellt werden.


Taranis von Sinthari (black tabby cl.)

Nun, was ändert sich durch die Anerkennung? Für den Liebhaber dieser Katzen kann man das ganz kurz beantworten: gar nichts. In Bezug auf die Zucht ist das nicht viel anders, denn auch schon vorher hielten sich die Züchter selbstverständlich an die Regeln ihres Zuchtvereines, die Kitten bekamen von dort ihre Abstammungsnachweise und die Züchter taten ihr Möglichste, um gesunde und typische Deutsch Langhaarkatzen zu züchten. Das wird auch in Zukunft so sein, nur die Aufnahme von Foundationtieren in die Zuchtbücher wird von vier Begutachtungen durch Showrichter abhängen, die beurteilen, ob die Katze dem Standard weitgehend entspricht.


Ylang von Sinthari (blak silver tabby cl.)

Nur auf Katzenausstellungen gibt es ganz deutliche Änderungen. Bisher musste eine Deutsch Langhaarkatze außer Konkurrenz teilnehmen. D.h. die Katze wurde zwar von einem Richter beurteilt und der Besitzer bekam einen Bericht darüber, Championtitel o.Ä. waren aber nicht zu gewinnen. Auch konnte die Katze nicht gegen andere Rassekatzen konkurrieren und z.B. als beste in der Langhaarklasse oder gar "Best in Show" gewinnen. Das wird durch die Anerkennung nun möglich und bei mehreren Deutsch Langhaarkatzen fehlt nicht mehr viel, um den ersten Championtitel in der modernen Geschichte der Deutsch Langhaarkatze zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen