Montag, 21. Juli 2014

Erste DLH-Sondershow

Am 31.Mai 2014 fand die erste Sondershow für Deutsch Langhaar auf der Internationalen Katzenaustellung des Crystal Palace Cat e.V. statt. Eine Voraussetzung für eine Sondershow ist, dass mindestens 15 Tiere anwesend sind. Diese Ausstellung fand in Schackensleben bei Magdeburg statt und es waren sogar 17 DLH anwesend.

CH. Cherimoya von Sinthari (seal tabby point, weiblich)


Darling von den Bülsern (blue, weiblich)


Arik vom Heidegeist (red smoke, männlich)


Bei einer Sondershow werden die besten Tiere der Rasse zusätzlich zum normalen Richten in Form eines Ringrichtens ermittelt. In Schackensleben wurden alle Deutsch Langhaarkatzen auf der Bühne in Käfigen untergebracht und jede einzelne Katze auf der Bühne bewertet. Für Besucher besonders interessant ist, dass dabei viel erklärt wird und man dadurch viel über eine Rasse erfährt. Auch die Best in Show-Tiere werden unabhängig von den anderen Rassen bestimmt.

Casanova vom Winterfels (red silver shaded, männlich)

Vor allem Züchter, aber auch Liebhaber waren teilweise durch halb Deutschland angereist, um die Sondershow zu ermöglichen. So waren Katzen aus den Catterys "von den Bülsern", "von Delandra" "vom Heidenbrink", "vom Heidegeist", "vom Leineufer" und "von Sinthari" zu sehen.

Exellence von den Bülsern (black, männlich)

Gerichtet wurden die Katzen in den verschiedenen Klassen von Herrn Hamann und Herrn Kölzer. Es waren viele der anwesenden DLH für Best in Show vorgeschlagen und vom Richtergremium wurden die folgenden Katzen als die besten ihrer Klasse gekürt:

6-9 Monate männlich: Fix von den Bülsern, (Bes. Doris Wiesner, "vom Heidenbrink", Züchter Uwe Weining)

ab 9 Monate weiblich: Nitika von Sinthari, (Bes. Nicole Ehrenboth, "vom Leineufer", Züchterin Dr. Silke Sandberg)

ab 9 Monate männlich: Macawi von Sinthari, (Bes. Waltraud Taux, Züchterin Dr. Silke Sandberg)

Kastraten: Arik vom Heidegeist, (Bes. Andrea Pfaff, "von Delandra", Züchterin Meike Schubert)



Fix von den Bülsern (black spotted tabby, männlich)

Best of Best wurde schließlich der gerade 9 Monate alt gewordenen Macawi von Sinthari (white, männlich).


Macawi von Sinthari (white, männlich)

Einen Sonderpreis als Best of Breed and Color erhielt Devi vom Heidegeist von Meike Schubert (black, weiblich, offene Klasse).


Devi vom Heidegeist (black, weiblich)

Sehr unterhaltsam führte der Allbreedrichter Thomas Hamann anschließend durch die Sondershow und erklärte die Besonderheiten der Rasse und die Vorzüge einzelner Katzen auf der Bühne.


Inola von Sinthari (black smoke, weiblich)

Herr Hamann plazierte folgende Katzen auf den Plätzen 1 bis 5:

1. Fix von den Bülsern (Bes. Doris Wiesner, "vom Heidenbrink", Züchter Uwe Weining)

2. Inola von Sinthari,
(Züchterin und Bes. Dr. Silke Sandberg, "von Sinthari")

3. Casanova von Winterfels (Bes. Doris Wiesner, "vom Heidenbrink", Züchterin Dr. Tanja Diehl)

4. Emilio vom Heidenbrink,
(Bes. Dr. Silke Sandberg, "von Sinthari", Züchterin Doris Wiesner)
 
5. Macawi von Sinthari (Bes. Waltraud Taux, Züchterin Dr. Silke Sandberg)

Vielen Dank an die wirklich fleißigen Leute vom CPC, die alles toll organisiert haben, so dass es eine sehr gelungene Ausstellung war.

Mehr Impressionen aus Schackensleben:


Herr Hamann beim Richten der Sondershow

Die 5 besten Katzen der Show. 2 v.r. Macawi von Sinthari.

Merlyn von Germangora (red, männlich)

Emilio vom Heidenbrink (blue silver spotted, männlich)

Nitika von Sinthari (black smoke, weiblich)


Keine Kommentare:

Kommentar posten