Sonntag, 27. Januar 2013

Erste Championverpaarung

Es ist gerade mal ein paar Monate her, dass durch die Anerkennung die Voraussetzung geschaffen wurde, dass Deutsch Langhaarkatzen auf Ausstellungen Punkte für Championtitel sammeln können. Vor der Wiederanerkennung der Rasse war das nicht möglich.


CH Arabella vom Heidegeist



Nun wurde in der Cattery "vom Heidegeist" von Meike Schubert der erste Wurf aus einer Championverpaarung geboren. Eltern des Wurfes sind CH Noroelle's Baldur (Besitzerin Claudia Westmeier-Heinrich) und CH Arabella vom Heidegeist (Besitzerin Meike Schubert).


Noroelle's Baldur


Erfreulicherweise sind Baldur und Arabella nicht nur ausgesprochen typvolle Vertreter ihrer Rasse, sondern wurden sorgfältig auf erbliche Krankheiten untersucht und sind selbstverständlich frei davon.


Arabella mit Casimir

Arabella brachte am 21.Januar 2013 drei kleine, gesunde Kätzchen zur Welt. Man darf auf die Entwicklung von Cassidy, Candyman und Casimir gespannt sein.

Sonntag, 13. Januar 2013

Die Deutsch Langhaarkatze und der Tierschutz


Seit die Deutsch Langhaarkatze wieder als Rasse anerkannt ist, sieht man immer häufiger Anzeigen von Tierschutzorganisationen, die Deutsch Langhaarkatzen anbieten. Sehr erstaunlich ist das vor dem Hintergrund, dass es in Deutschland derzeit nur rund 400 registrierte Deutsch Langhaarkatzen gibt. Dass diese Raritäten, auf die alle Züchter vertraglich ein Rückkaufsrecht vereinbaren, jetzt plötzlich in allen möglichen Tierschutzorganisationen auftauchen, ist doch schon mehr als merkwürdig. 

Deutsch Langhaarkätzchen (um 1940) waren schon vor 70 Jahren Rassekatzen.


Sollte das etwa eine Art Markenschwindel sein? Natürlich verkauft sich ein Langhaarmix unter einer spannend klingenden Rassebezeichnung besser. Der Name weckt Aufmerksamkeit und so hat das Kätzchen vielleicht schneller ein neues Zuhause gefunden. Es gibt auch Tierheime, die für so genannte "Deutsch Langhaarkatzen" eine höhere Vermittlungsgebühr verlangen als für kurzhaarige Hauskätzchen - immer mit dem gutgemeinten Gedanken, das Geld anderen Tieren zukommen zu lassen, die es nötig haben.

Deutsch Langhaarkater aus alten Linien mit dem rassetypischen Aussehen
  
Allerdings sollten auch im Tierschutz engagierten Menschen nicht alle Mittel recht sein, um Katzen zu vermitteln. Mit dieser Praxis stellen sie sich mit skrupellosen Vermehrern auf eine Stufe, die an ihre Mixkätzchen wohlklingende Rassebezeichnungen vergeben, um sie besser verkaufen zu können. In diversen Anzeigenportalen gibt es Massen von Maine Coons, Persern und Britisch Kurzhaarkatzen, deren Vorfahren seit Generationen nicht mit den entsprechenden Rassen gemein haben und je nach dem, was gerade "in" ist, mit wechselnden Rassebezeichnungen beworben werden. 

Deutsch Langhaarkätzchen (2012)

Lässt nun sogar der Tierschutz Katzenliebhaber in dem Glauben, dass es in Tierheimen und auf Pflegestellen von Deutsch Langhaarkatzen, Maine Coon, Persern und anderen Rassen nur so wimmelt, dann macht es das sicher nicht leichter, Kitteninteressenten zu vermitteln, dass man Rassekatzen nur bei seriösen Züchtern kaufen sollte, wenn man sich schon nicht für ein Kätzchen aus dem Tierschutz entscheidet. Es gehören eben nicht alle einer Rasse ähnelnden Katzen auch dieser Rasse an. Nur wenn die Papiere eines Vereines das bescheinigen, dann ist das so.

Deutsch Langhaarkater

Warum kann man nicht ehrlich bleiben und sich dafür einsetzen, kurz- und langhaarige Hauskatzen und Mixe an tierliebende Menschen zu vermitteln, die sich bewusst dafür entscheiden, eine notleidende Katze aus dem Tierschutz bei sich aufzunehmen? Eine rasselose Hauskatze ist ideell gesehen sicher nicht weniger wert als eine Rassekatze vom Züchter und sollte es gerade im Tierschutz nicht nötig haben, auf diese Art aufgewertet zu werden.